Künstler Claus Dirscherl - Dirscherl Airbrush - Airbrush & Bodypaintingstudio

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Über mich & Dirscherl Airbrush
Airbrush
since 1993
Bodypainting
since 2002

Claus Dirscherl
Airbrusher & Bodypainter

Mein Name ist Claus Dirscherl und bin seit 1994 Airbrusher & seit 2002 Bodypainter bei Dirscherl Airbrush, das ich 1994 gegründet habe.
Meine künstlerische Leidenschaft gehört seit 1992 der Airbrushtechnik/Pinsel.
So ist es mir wichtig in den verschiedensten Bereichen ob Custom.- oder Bodypainting, Helmdesign, Objetdesign sowie Schaustellermalerei tätig zu sein. Die Vielseitigkeit ist die Herausforderung die ich gerne annehme.
Über die Jahre konnte ich mir dieses Leistungspectrum aufbauen.
Seit 2003 bin ich Freiberuflich tätig als Airbrush.- und Bodypainter,
und bin seit 2009 im Airbrushstudio in Burglengenfeld tätig.


Mein Werdegang
Nach Bleistift, Tusche, Kohle, Acryl & Ölmalerrei, kam ich
1992 zum erstenmal mit einer Airbrushpistole in Berührung,
und die damalige Begeisterung lies mich bis heute nicht mehr los.
In den darauf folgenden Jahren habe ich bis auf einen Airbrush Kurs, die Airbrushtechnik autodidaktisch beigebracht.
Da ich mich immer wieder neue Herausforderungen in den darauf folgenden Jahren gestellt habe, konnte ich meine Bandbreite positiv erweitern.
Dies umfasst nun Custom-Painting, Bodypainting, Objektdesign, Helmdesign, Schaustellermalerei.
Vorausgegangen waren bereits Kurs in Acrymalerei, Porträt.- und Aktzeichnen.
Auch der Erfahrungsaustausch mit den anderen Künstler war hier sehr hilfreich,
mein Können weiter zu verbessern.
Und verbessere bis heute weiterhin die Kunst mit der Airbrushpistole.

Seit 2002 Bodypainting
Nach meinem ersten Versuch mit Pinsel und Schwamm wurde die Airbrushpistole mit Farbe befüllt, und kurz darauf folgte gleich ein öffenlicher Auftritt sowie Wettbewerbe.
Die Faszination beim Bodypainting, ist die immer wieder Veränderung der Farben und Formen durch die verschiedenen Modelle, und die dadurch entstehende Illusion.
Ich konnte mich auch in den Jahren bei Dt..- und Weltmeisterschaften unter den 10 besten Paintern etablieren.
Nun bin ich auf verschieden Veranstaltungen/Messen und Events mit Live-Bodypainting Performance, oder im Studio mit einem Bodypainting-Fotoshooting für einen selbst oder mit Babybauch tätig.
Bodypainting für Privat, Firmen, Messen, Feste buchbar.

Weitere Leistungserweiterungen folgten ...
2003 Erste Gitarre bemalt
2011 Erster Rennhelm für Motorsport
2011 Erster Schausteller-Imbisswagen
2017 Erster Baby-Therapiehelm bemalt (Kopforthesen)
2023 Erste Sneaker geairbrusht
Was mache ich
Heute umfasst mein Leistunspectrum:
- Custom-Painting
- Bodypainting
- Helmdesign
- Wandbemalung
- Schaustellermalerei
- Gitarre
- Urnen
- Beschriftung Folie / Airbrush
- Objekt Art
- und ...

Teilnahme an Wettbewerben:
Airbrush-Wettbewerbe:
An Airbrush-Wettbewerben habe ich ganz am Anfang nur einmal teilgenommen.
Jedoch konnten einige meiner Kunden mit meiner malerischen Unterstützung auf diversen Auto.- und Motorradtreffen sowie Schausteller Preise gewinnen, sowie aktuell 2019 mit dem Churreria-Schweizer Imbisstand.
-
- Kunden Custom-Paint Prämierungen ansehen: Custompaint-Prämirungen
- Schausteller-Prämierungen ansehen: Schausteller-Prämierungen

Bodypainting Wettbewerbe:
Die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben und Meisterschaften national und international, konnten wir einige Erfolge erzielen.

Hier einige Plazierungen bei  Bodypainting - Wettbewerbe:
2014   2. Platz  1. Oberfr. Bodypainting Festival (Trebgast)
2012   1. Platz   Beauty Forum Bodypaint Trophy (München)
2011   3. Platz   Beauty Forum Bodypaint Trophy (München)
2010   3. Platz   Int. Bodypainting Festival ( Bingen )
2008   3. Platz   German Bodypainting Festival (Mainz)
2008   7. Platz   World Bodypainting Festival (Österreich)
2006   6. Platz   World Bodypainting Festival (Österreich)
2005   5. Platz   Deutsche Meisterschaft  (Ingelheim)
2005   2. Platz   und Puplikumspreis Hausener BP-Contest
2004   1. Platz   Body Art Das Fest (Türkheim)
2003   2. Platz   Body Art-Das Fest (Türkheim)
-------------------------------------------------------------
Kurse und Weiterbildungen sowie Erfahrungsaustausch

Acrymalerei ............. Haus der Kunst in Regensburg
Aktzeichnen.............. Haus der Kunst in Regensburg
Porträtzeichnen ....... VHS in Wenzenbach
Airbrush Kurs ...........VHS in Regensburg
Airbrush ...................Hans Himmelhuber (Erfahrungsaustausch)
Bodypainting ........... Andreas Wänke (Erfahrungsaustausch)
Bodypainting ........... Peter Tronser (Erfahrungsaustausch)
Über Dirscherl Airbrush
Logo neu seit 2019

1993 bis heute Airbrush aus Leidenschaft

1994 bekam mein Tun einen Namen - Dirscherl Airbrush

In den darauf folgenden Jahren entstanden durch enge Zusammenarbeiten mit Lackierern, Händlern, Firmen und Modellen sowie mit Airbrush.-und Bodypainter, mein heutiges Leitungsspektrum.
Diese Zusammenarbeiten ermöglichte ein Wir, so das ein optimales Ergebnis auf hohem Nivaeu in den verschiedenen Bereichen und Aufgaben erzielt werden kann.
Seit 2002
Bodypainting für Privat & Firmen.
Ob Fotoshooting, Babybauch oder Messen & Events.

Leistungsspectrum
Erfahrungen mit der Airbrushtechnik nun seit über 25 Jahre.
Ein umfangreiches Leistungsprectum auf hohem Nivaeu.
Professionelle Gestaltung mit Airbrush auf nahezu allen Oberflächen oder Objekten.
Custom-Painting, Bodypainting, Helme, Objekte, Wandbemalung, Schaustellermalerei, Werbung mit Airbrush und Folien
sind die Betätigungsfelder in denen ich die größte Erfahrung besitze.

Mein Ziel
Die Umsetzung indivudueller Kundenwünsche, in höchster Qualität ist schon immer mein Ziel.

Airbrushdesign
Custom-Painting, Wand.- und Schaustellermalerei, Airbrush.-und Objekt Art
Ich arbeite überwiegend mit Airbrush-Acrylfarben auf Wasserbasis,
sowie auch mit lösungsmittelbasierende Farben aus dem Hause House of Color.
Auch der Pinsel und Schwamm kommt je nach Motiv zum Einsatz, um
verschiedene Effekte zu erzielen.
Die Klarlackversiegelung, sowie großflächige Arbeiten überlasse ich meinem Lackierer,
der für solche Arbeiten optimal eingerichtet ist, und somit optimale Ergebnisse erzielt.

Bodypainting für Privat & Firmen
Beim Bodypainting benutze ich spezielle Bodypaint-Farben, die mit der Airbrushpistole
auf die Haut aufgetragen werden.
Derzeit verwende überwiegend die Hersteller von Diamand FX, Geckler Flex Air und Senjo-Color.
Aber auch Pinsel und Schwamm kommen auch hier je nach Motiv zum Einsatz,
um verschiedene Effekte zu erzielen.

Werbung  mit Airbrush / Folienbeschriftung / Textildruck
Ob mit der Airbrushtechnik oder Folien.
Je nach Wunsch wird geairbrusht oder geklebt.
Firmen-Fahrzeuge mit Airbrush oder als Folienbeschriftung
Schilder, Werbetafeln, Aufkleber, Magnetschilder, Flyer us.w
Bei Textildruck mit Flex oder Flok auf Textilien.
Auch hier arbeiten wir mit professionellen Firmen zusammen, wenn es
um Druckartikel (z.B. Aufkleber) handelt.
Bei der Folienbeschriftung verwenden wir die Hochleistungsfolien mit
bis zu 7 Jahren Garantie, falls nicht anderst gewünscht.

Schaustellermalerei
2011 habe ich meine ersten Imbisswagen für MSC Schmidmühlen bemalt,
danach folgte die Figurenrenovierung einer Geisterbahn und ab 2019
die Herrausforderung eines ganzen Churrieria Standes.
Daher liegt nun auch nach der Corona Auszeit nun ein weiterer Schwerpunkt hier,
und will diesen auch noch weiter ausbauen, und mich hierführ noch optimieren.
Zurück zum Seiteninhalt